F(r)isch aus dem Ofen

Für dieses Rezept lassen sich unterschiedliche Fischfilets prima kombinieren, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wer Erwachsene und Kinder am Tisch hat, macht einfach zwei kleine Auflaufformen mit unterschiedlichen Saucen.

Kartoffeln schälen oder als Pellkartoffeln vorbereiten. Die Tomaten waschen, trocknen und in einer ofenfesten Form auf dem Boden verteilen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden; zu den Tomaten geben. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Fischfilet mit kühlem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocknen. Falls Gräten im Filet sind, diese mit einer Fischpinzette ziehen oder mit einem scharfen Messer rausschneiden. Die Fischfilets in größere Streifen schneiden, so dass alle Stücke etwa gleich groß sind. Auf dem Gemüse verteilen. Die Zitrone waschen, in Scheiben schneiden und zwischen die Fischstücke stecken.

Für die Sauce je nach Geschmack
– Kräuterbutter / Butter auf dem Fisch verteilen,
– Sahne über den Fisch gießen, mit Salz und Pfeffer würzen,
– Weißwein (plus etwas Sahne) über den Fisch gießen und würzen.

Die Auflaufform mit Alufolie abdecken.
Die Kartoffeln aufsetzen, zehn Minuten später den Fisch in den Ofen schieben. Wenige Minuten bevor die Kartoffeln gar sind, die Alufolie entfernen, damit der Fisch noch eine leichte Bräunung bekommt. Fertig & Guten Appetit!

Dein Einkaufszettel: für zwei Personen

♥ 500 g Fischfilet, z.B. Lachs, Steinbeißer, Rotbarsch
♥ 250 g Cocktailtomaten
♥ 3 Zwiebeln
♥ 1 Zitrone
♥ Kartoffeln festkochend

Für die Sauce alternativ

♥ Kräuterbutter / Butter oder
♥ Sahne oder
♥ trockener Weißwein