Du gehst zu einer Geburtstagsfeier, einem Sommerfest, einem Kita- oder Klassentreffen, einer Party oder feierst mit Deinen Kollegen im Betrieb und musst etwas mitbringen?
Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und einmal umdrehen. Den Blätterteig mit purem Frischkäse bestreichen; wir haben auch Kräuterfrischkäse ausprobiert was uns in Kombination mit dem Räucherlachs etwas zu würzig wurde.
Den Räucherlachs in Scheiben schneiden und diese parallel zur langen Seite des Blätterteiges auf dem Frischkäse verteilen. Gewaschenen und von den Stielen gezupften Dill nach Belieben auf den Lachs geben.
Nun den Blätterteig über die lange Seite aufrollen. Von dieser langen Rollen mit einem scharfen Messer etwa einen Zentimeter dicke Scheiben abschneiden (wenn es mit einem glatten Messer nicht geht, gerne auch mit einem leicht geriffelten Messer ausprobieren). Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Schnecken mit ausreichend Abstand zueinander darauf verteilen. Das Ei verquirlen und die Lachs-Dill-Blätterteig-Schnecken damit bepinseln.
Das Backblech in den Ofen schieben und bis die Schnecken eine feine Bräune haben etwa 20 Minuten backen.
Die Lachs-Dill-Blätterteig-Schnecken abkühlen lassen und auf einem Teller anrichten. Fertig!
Viel Spaß & Guten Appetit!
Dein Einkaufszettel: für etwa 25 Blätterteigschnecken
♥ 1 Rolle Blätterteig aus der Frischetheke (gibt es auch glutenfrei!)
♥ 1 Becher Frischkäse natur
♥ 1 Stück Räucherlachs, etwa 200 g
♥ 1 – 3 Stängel Dill
♥ 1 kleines Ei